Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen im Forum des ARGC e.V.

Ihre IP wurde gespeichert
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 519 mal aufgerufen
 Alles über Hunde
tina Offline

Forum-Neuling

17.04.2002 23:24
Leine und Maulkorb ja oder nein??? Antworten
Hallo an alle Hundefreunde!

Ich komme ehrlich gesagt nicht mehr mit!
Wie ist es nun bei dem Rottweiler???
Leinen und Maulkorbzwang?
Wann wird was befreit???
Ich höre jeden Tag etwas anderes und bin total verwirrt!

Ist der Rotti nun noch auf Liste 2, oder nicht?
Ich habe versucht alles zu lesen was das Internet hergibt, aber auch da finde ich die unterschiedlichsten Angaben.

Bitte helft mir!

Danke,
Tina und Pascha aus Hannover

Mattie Offline

ROTTIPOWER

18.04.2002 07:04
#2 RE:Leine und Maulkorb ja oder nein??? Antworten
Hallo Tina,

derzeit gibt es noch keine bundeseinheitliche Liste.
So kommt es zum Beispiel dass der Rottweiler in Brandenburg auf der Liste steht und in Sachsen-Anhalt und Thüringen überhaupt nicht erscheint.
Ob nun aber eine Bundesliste für uns Rottweilerhalter besser oder schlechter als die bisherigen Regelungen ist bleibt abzuwarten.
Alle Listen sind natürlich zum Leidwesen von Hundehaltern und absolut überflüssig.
Besser wäre mit Sicherheit die Einführung eines Hundeführerscheines in dem jeder seine Eignung als Hundehalter beweisen und in den damit zusammenhängenden Veranstaltungen noch mehr über das Wesen und die Erziehung von Hunden lernen könnte.

Im ARGC e.V. haben wir übrigens in der letzten Woche zu diesem Thema eine Satzungsänderung eingeführt in der sich jedes Mitglied zum Sachkundetest verpflichtet.
Dies ist der erste Schritt in die richtige Richtung und zukunftsweisend für alle anderen Vereine, denn alle Hundehalter müssen sich ihrer Verantwortung im Klaren sein und diese auch nach außen hin beweisen.

MfRG - Mattie

Wachhund Offline

Forum-User Level 1

18.05.2002 07:03
#3 RE:Leine und Maulkorb ja oder nein??? Antworten
Hallo Tina!
In Niedersachsen/ Hannover, steht der Rotti noch auf der Liste!
Der Maulkorb und Leinen Zwang begint mit dem 6ten Lebensmonat des Rottis und kann durch eine BH Prüfung und einem Sachkunde Test mit 15 Monaten vom Maulkorb befreit werden nicht aber von der Leine, dafür bedarf es den Wesenstest.
Diese dinge sind aber selbst von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.
Zuständig in Hannover ist das Vetärinäramt.
Wenn Du weitere Fragen hasst, melde Dich wieder!!!
Ich bin auch aus Niedersachsen
Gruß Pam

Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz